Aletchko · Der virtuose Geiger aus Berlin … Balkan, Orient

Aletchko · Der virtuose Geiger aus Berlin

Die Geige ist für ihn Leidenschaft und Sprache. Der Multi-Kulti Violinist Aletchko erschafft durch seine Musik Welten. Seine musikalische Identität ist eine Mixtur aus den Rhythmen des Balkans und des Nahen Ostens und einer klassischen russischen Musikausbildung. Zehn Jahre lang lebte Aletchko in Israel und experimentierte mit Klezmer-Klängen und den arabischen Melodien des Nahen Ostens.

Jetzt ist Alexey der Geiger im musikalischen Schmelztiegel Berlin angekommen. Auf der Bühne kreiert er zusammen mit dem chilenischen Flamenco-Gitarristen Christian Varas und dem Percussionisten Peter Kuhnsch eine einzigartige Atmosphäre von europäischer Virtuosität und mediterranem Temperament.

Aletchkos Auftritte sind eine außergewöhnliche Mischung verschiedener Stile und Genres, die den Hörer atemlos zurücklassen. Die Einflüsse orientalischer Musik, gepaart mit klassischer Virtuosität rundet der Geiger mit einer Prise der besonderen Berliner Individualität ab.

Mit seiner Geige verbindet Aletchko eine tiefe Liebe. Sein Spiel biete ihm die Möglichkeit, Dinge auszudrücken, die sonst im Verborgenen blieben, sagt der Violinist selbst. Aletchko lässt seine Geige singen, es scheint fast, als käme die Stimme einer melancholischen alten Seele zum Vorschein, wenn er die Saiten streicht. Er variiert, überrascht, dreht und wendet die Töne, spielt immer schneller, fast in Ekstase. Zieht den Hörer hinein in eine bunte Welt des Klangs. Aletchko lässt Töne tanzen wie kleine Tropfen auf einem Wasserfall.

Sein musikalisches Programm ist aus den mitreißenden Rhythmen des Balkans, Elementen der klassischen Musik, Einflüsse des Rocks, Country, Folk und elektronischer Musik gebaut. Aletchkos Spiel ist einfallsreich und überraschend, steigert sich von langsamen leisen Tönen hinauf zu schnellen, wilden Rhythmen voller Improvisation und ist die Definition von sinnlicher und musikalischer Freiheit.

Atemlos lässt Aletchko seine Zuhörer zurück, oft tanzend, oft erstaunt. Aletchko ist die perfekte Wahl für große Galas, die musikalische Begleitung von Messen, ausgelassene Stimmung auf Straßenfesten, Betriebsfeiern oder Hochzeiten. Geht sein Spiel zu Ende bleibt nur Erstaunen. Und Sehnsucht nach dem Klang seiner Geige.

Musiker

Alexey Kochetkov – geboren in Smolensk in Russland, ausgebildet in klassischer Musik am Smolensk Music College, reiste der damals 17-jährige Alexey Kochetkov mit einer russischen Blues Grass Band durch Europa. Die Band „The Country Bandists“ wurde als zweiter Gewinner des „European World of Bluegrass Festival“ ausgezeichnet. 2003 entschied sich der junge Russe Smolensks kalten Winter gegen die Sonne Israels einzutauschen. Kurze Zeit später begann er dort an der renommierten Jerusalem Academy of Music and Dance Komposition zu studieren. Umgeben von den Klängen des Nahen Ostens, den arabischen Melodien und den melancholischen jiddischen Liedern entdeckte Alexey Kochetkov seine Liebe zur Weltmusik.

2010 gründete er in seine erste Band; die „La Basta Band“. Gemeinsam mit „La Basta Band“ hatte der Musiker Auftritte in ganz Europa. Berlins Ruf als multikultureller Schmelztiegel mit Musikern aus aller Welt erreichte auch Alexey Kochetkov. 2013 beschloss der Geiger in die deutsche Hauptstadt zu ziehen.

In Berlin angekommen begann der Geiger unter seinem Spitznamen „Aletchko“, den er in Israel erhalten hatte, aufzutreten. „Aletchko“, sagt er, ist die Mischung aus westlicher und östlicher Kultur – genau der Mix den auch seine Musik symbolisiert. Seit 2014 tritt Aletchko in ganz Deutschland, Europa und in Israel auf Festivals, in Clubs und Konzerthallen auf.

Christian Varas ist ein Gitarrenspieler aus Chile. Ausgebildet in klassischer und Flamenco-Gitarre begleitet der exzellente Gitarrist den Geiger mit seinem sinnlichen Spiel.

Komplettiert wird Aletchko vom Percussionisten Peter Kuhnsch. Dessen großes Interesse für verschiedene Kulturen und musikalische Stile wie Worldmusic, Jazz, zeitgenössische Musik und frühe Musik bereichert das Spiel der Band. Peter Kuhnsch studierte Schlagzeug und Percussion an der Universität für Theater und Musik in Leipzig, an der er heute als Dozent tätig ist. Kuhnsch arbeitet mit verschiedenen führenden Musikern zusammen und ist konstant auf Tour in Deutschland und im Ausland.

Zusammen mit den würzigen und aromatischen Klängen des Nahen Ostens ergibt „Aletchko“ unter dem Einfluss zeitgenössischer, westlicher Musik mehr als ein feines Süppchen.

Aletchko · Der virtuose Geiger aus Berlin … Balkan, Orient

Pressestimmen
„Kochetkov ist ein versierter Geiger, der sein schier unerschöpfliches Repertoire durchweg auswendig, virtuos und zugleich innigst versunken auf die Bühne brachte. Varas Schuda, ausgebildet in klassischer und Flamenco-Gitarre, passte sich dem temperamentvollen Spiel des Geigers so nahtlos an, dass man meinen wollte, sie spielten schon seit ewigen Zeiten zusammen.“
(Die Oberbadische Zeitung 2014)

„Aletchko bringt die Faszination zeitgenössischer Weltmusik mit all ihren internationalen Einflüssen nach Rottweil.“ (Schwarzwälder Bote 2015)

Diskographie
Aletchko – Different Stuff 2014
Aletchko – Klezmer aus Berlin 2015
Aletchko – Berlin’s virtuous violinist

Auftritte (Auswahl)
Mein Haus am See / Berlin
Clärchen Ballhaus / Berlin
Oskar / Leipzig
Jacobs Ladder Festival / Israel
Hilton Double Tree Hotel / Warsaw, Poland
Berlin Lacht Festival / Berlin
MerkAz Evenementen / Utrecht, Holland
Sankt Johanniskirche / Crimmitschau
Kunstfabrik Schlot / Berlin
Centrum Judaicum / Berlin

pdf_pfeil_blau English version

pdf_pfeil_blau PDF Download

pdf_pfeil_blau Buchungsanfrage Email-Formular öffnen
Wir sind für alle Fragen offen.
Nicht alle Felder müssen ausgefüllt werden.

Angaben zur geplanten Veranstaltung

Anlass der Veranstaltung

Datum der Veranstaltung

Zeiten: Aufbau & Soundcheck

Zeiten: Auftritt(e)


Interesse an ... und sonstige Informationen:

Firma / Organisation

Vorname

Nachname

Funktion und Abteilung

Telefon

Fax

Straße und Hausnummer

Postfach

Postleitzahl

Ort

Email

Internet


Veranstalter-Newsletter bestellen

Nein Ja

Bitte rufen Sie mich an

Senden Sie mir bitte die Informationen per Email

Bitte schicken Sie mir die Informationen per Post zu

Wir versichern Ihnen, dass Ihre Daten zu keinem anderen Zweck als zur Auftragsbearbeitung genutzt werden.